Chancen und Teilhabe für Familien Direkte Beratung und Informationen für Familien

Alle Kinder verfügen über besondere Stärken, Talente und Neigungen. Diese Stärken zu erkennen und zu fördern ist den allermeisten Müttern und Vätern äußerst wichtig. Die direkte Unterstützung, die das Bundesfamilienministerium Eltern anbietet, hat daher zum Ziel:

  • den Stellenwert einer fördernden, an den Möglichkeiten des Kindes ansetzenden Erziehung zu verdeutlichen,
  • über die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen zu informieren,
  • über die Relevanz einer guten Eltern-Kind-Beziehung aufzuklären,
  • Wissen über Problemphasen in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern zu vermitteln.

Information bei Trennung und Scheidung

Trennung und Scheidung haben weitreichende rechtliche und finanzielle Folgen für Paare. Zudem bringt eine Trennung zumeist psychische Belastungen für Eltern und Kinder mit sich. Kinder und Jugendliche sind von dem Konflikt ihrer Eltern vor, während und nach der Trennung betroffen und leiden teilweise extrem darunter. Das kann zu lebenslangen nachteiligen Folgen führen. Deshalb ist auch bei und nach Trennungen ein angemessenes Miteinander der Eltern erforderlich - für ihre eigene seelische Verfassung und für die ihrer Kinder. Mit dem Modellprojekt STARK - Streit und Trennung meistern: Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung wird eine Online-Plattform als umfassendes Informationsangebot erarbeitet und zur Verfügung gestellt, um die Trennung von Paaren mit Kindern zu begleiten. Damit sollen betroffene Paare bundesweit orts- und zeitunabhängig angesprochen und bestehende face-to-face oder auch online-Paarberatungsangebote wirksam ergänzt werden. 

Informationen für Familien auf dem Familienportal

Das Familienportal des Bundesfamilienministeriums informiert über finanzielle Leistungen, Regelungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinderbetreuung, Hilfs- und Beratungsangebote sowie Recht und Gesundheit. Das Portal richtet sich dabei an Familien in unterschiedlichen Lebensphasen und Familiensituationen.

Elternbriefe

Die "Elternbriefe" des Arbeitskreises Neue Erziehung begleiten Eltern von der Geburt eines Kindes bis zu seinem achten Lebensjahr. Eltern können sie sich in regelmäßigen Abständen zuschicken lassen, in vielen Bundesländern sogar kostenfrei.

Die vom Bundesfamilienministerium geförderten Elternbriefe bieten praktisch und anschaulich Beratung und Begleitung. Der Schwerpunkt liegt auf den ersten Jahren der Erziehung. Extra- und Sonderelternbriefe, die in weiten Teilen mit der Unterstützung des Bundesfamilienministeriums entwickelt wurden, gibt es unter anderem zu den Themen "Sprachentwicklung/Sprachförderung" (in mehreren Sprachen), "Familie in der Pubertät" und "Gewaltfreie Erziehung".

Elterntelefon

Die "Nummer gegen Kummer" bietet Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern. Das Elterntelefon ist ein Angebot für Mütter und Väter, die sich unkompliziert und anonym konkrete Ratschläge holen möchten. In ganz Deutschland sind Beraterinnen und Berater unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110550 montags, mittwochs und freitags von 9 bis 17 Uhr, sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 19 Uhr erreichbar. Das Elterntelefon wird vom Bundesfamilienministerium gefördert.

Elternkurse und Online-Beratung für Eltern

Die vom Bundesfamilienministerium unterstützten Elternkurse des Deutschen Kinderschutzbundes "Starke Eltern - Starke Kinder" helfen Müttern und Vätern, Lösungsstrategien für Konflikte und Problemzeiten in der Familie zu entwickeln. Mit einem Modellprojekt "Weiterentwicklung und (Teil-) Digitalisierung des Elternkurses Starke Eltern - Starke Kinder" soll das bereits seit über 30 Jahren etablierte Kursangebot für Eltern "Starke Eltern - Starke Kinder" auf den aktuellen Stand der gesellschaftlichen, medialen und erzieherischen Belange von Eltern unter wissenschaftlicher Begleitung gebracht werden. Als neues Format soll eine (teil)digitalisierte Anwendung entwickelt sowie in (teil)digitalisierten Elternkursen erprobt werden. Das Ziel des Deutschen Kinderschutzbundes ist es, neben dem etablierten analogen Elternkurs auch teildigitale Varianten anbieten zu können, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Eltern Rechnung zu tragen und weitere Zielgruppen zu erreichen.

Bei der bundesweiten Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung können sich Eltern im Forum oder im Chat untereinander und mit Fachkräften austauschen oder in einem ganz persönlichen Gespräch mit einer Beratungsfachkraft Hilfe holen. Das Angebot ist gebührenfrei, anonym und rund um die Uhr verfügbar. Die Online-Beratung wird vom Bundesfamilienministerium unterstützt.

Der Online-Beratungsführer der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. hilft bei der Suche nach einer geeigneten Beratungsstelle nach Postleitzahl oder Wohnort. Das Verzeichnis sämtlicher ambulanter psychosozialer Versorgungseinrichtungen umfasst derzeit rund 14.700 Einträge und wird vom Bundesfamilienministerium gefördert.