Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat am 23. Juni, dem ersten Tag ihrer Japanreise, ein beispielhaftes Projekt gegen Einsamkeit besucht: das Avatar Robot Café Dawn in Tokio. Das Café hilft Menschen, aus der Einsamkeit und sozialen Isolation herauszufinden.
Lisa Paus: "Der Besuch im Avatar Robot Café hat mich beeindruckt. Und die intensiven Fachgespräche mit den Expertinnen und Experten haben mir gezeigt, wie vielfältig der Herausforderung Einsamkeit begegnet wird. Japan nimmt hier eine Vorreiterrolle ein und wir können vieles von den Strategien und Maßnahmen lernen, um Einsamkeit und sozialer Isolation auch in Deutschland gezielter zu begegnen. Auch zukünftig werden wir eng im Erfahrungsaustausch mit Japan bleiben. Denn: Einsamkeit kann jeden und jede treffen und kann auch unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt schwächen."
Bedien-Avatare gegen Einsamkeit
Das Avatar Robot Café ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen, die nicht das Haus verlassen können, gesellschaftliche Teilhabe. Von zuhause aus steuern sie Roboter im Café, gehen einer Arbeit nach und sind dadurch im direkten Austausch mit den Menschen im Café. Das Potenzial neuer Technologien wird so einzigartig genutzt, um soziale Inklusion zu stärken.
Austausch mit Expertinnen und Experten
Die Gespräche zum Thema Einsamkeit mit Professorinnen und Professoren sowie mit Politikerinnen und Politikern bestätigten: Deutschland und Japan stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Neben der Stärkung von konkreten Unterstützungsangeboten muss noch mehr für das Thema sensibilisiert und die Forschung ausgebaut werden. Einsamkeit ist das zweite große Thema der Japanreise der Bundesfamilienministerin, neben dem Treffen der Gleichstellungsministerinnen und -minister der Gruppe der Sieben (G7). Zum Abschluss ihrer Reise unterzeichneten Lisa Paus und der japanische Gleichstellungsminister Masanobu Ogura ein Joint Statement, mit dem sie sich verpflichteten, zukünftig gemeinsam gegen Einsamkeit und soziale Isolation vorzugehen und im Austausch darüber zu bleiben.
Strategie gegen Einsamkeit
Seit Juni 2022 erarbeitet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend federführend eine Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit, für alle Altersgruppen. Sie beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, um Einsamkeit vorzubeugen und zu lindern. Derzeit befindet sich die Strategie in der Abstimmung mit den anderen Bundesministerien.