Am 17. Oktober hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus auf der Smart Country Convention 2024 in Berlin Bund, Länder, Kommunen sowie die Digitalwirtschaft und Verbände zu mehr gemeinsamer Verantwortung für eine inklusive und gemeinwohlorientierte Digitalisierung aufgerufen. In ihrer Rede betonte sie, dass in einer alternden Gesellschaft die digitale Teilhabe älterer Menschen stärker in den Blick genommen werden muss.
Lisa Paus: "Viele ältere Menschen nutzen das Internet kompetent: Angebote wie die elektronische Patientinnen- beziehungsweise Patientenakte, Mobilitäts-Apps oder Online-Banking gehören zu ihrem Alltag. Gleichzeitig gibt es aber Millionen Ältere in Deutschland, die noch offline, oder nicht so digital versiert sind.
Mein Ziel ist es, bei der fortschreitenden Digitalisierung, niemanden zurückzulassen. Ältere Menschen sollen die Chancen digitaler Technologien wahrnehmen können und so auch bis ins hohe Alter selbstbestimmt und selbstständig leben. Das fördert gleichzeitig unseren wirtschaftlichen Fortschritt und gesellschaftlichen Zusammenhalt."
Im anschließenden Bühnengespräch diskutierten Michael Groß, Präsident der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege, sowie Vanessa Thel, Gründerin und Geschäftsführerin von SUMM AI, über weitere Ansätze zur Verbesserung digitaler Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit für alle Menschen.
Zugang zu Digitalisierung ermöglichen
Mit Maßnahmen wie dem DigitalPakt Alter setzt sich das Bundesfamilienministerium dafür ein, Lern- und Erfahrungsorte für ältere Menschen überall im Land zu fördern und die dort aktiven Ehrenamtlichen zu unterstützen. Durch das angegliederte Partnernetzwerk ist der Schulterschluss mit den Bundesländern bereits gelungen. So sind viele neue Ansätze entstanden, die älteren Menschen die Chancen der Digitalisierung eröffnen. Mit dem Wettbewerb Kommunal.Digital.Genial haben Städte, Gemeinden und Landkreise die Möglichkeit, diese Projekte vorzustellen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Oktober.
Die Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen wird auch ein Schwerpunkt der Digitalstrategie des Bundesfamilienministeriums sein, die im Jahr 2025 vorgestellt wird.
Smart Country Convention
Die Smart Country Convention ist eine Fachmesse und Konferenz in Berlin, die sich auf die Digitalisierung der Verwaltung und die Entwicklung smarter Städte und Regionen in Deutschland fokussiert. Sie bringt 15.000 Teilnehmende aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen. Veranstalter sind der Bitkom e.V. und die Messe Berlin.