"Demokratie lädt ein" Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium

Bundesfamilienministerin Lisa Paus steht inmitten interessierter Bürgerinnen und Bürger
Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2022 © BMFSFJ

Der Tag der offenen Tür ist ein Tag, an dem unser Ministerium auch für Menschen geöffnet ist, die dort normalerweise keinen Zutritt haben. Die Intention eines solchen Tages ist, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Besucherinnen und Besucher über Haus und seine Fachbereiche zu informieren.

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie fand am 20. und 21. August 2022 wieder ein Tag der offenen Tür statt. Das Motto lautete: "Demokratie lädt ein". Am Samstag war die Ministerin vor Ort - für einen persönlichen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern. In den Gesprächsrunden "Demokratie lädt ein" und "Jugendpolitische Nachhaltigkeit" tauschte sich Bundesfamilienministerin Lisa Paus mit jungen Menschen aus. Außerdem nahm sie unter anderem an einer Pflanzaktion im Innenhof teil.

Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, nahm am Sonntag am Tag der offenen Tür teil und sprach mit der Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Katarina Peranić, über das Thema "Engagement in Krisenzeiten".

Wir Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr trafen uns um 9:00 Uhr in der Behörde an unserem Einsatzort, dem Counter für die Führungen der Besucherinnen und Besucher. Unsere Aufgabe war es, die Anmeldungen für die Führungen in das Büro der Ministerin entgegenzunehmen. Außerdem waren wir für das Aushändigen der Tickets sowie für die Garderobe zuständig.