Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zu einem neuen Eintrag im Auszubildenden-Blog.
Heute möchten wir gerne von unserer Berlinreise berichten. Wir, die Azubis aus Bonn, wurden in der Zeit vom 10. April bis zum 14. April 2022 zu einer Bildungsreise nach Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt stand ein Vorstellungstreffen mit Dr. Thomas Gerhardt, Leiter der Abteilung Z im Bundesfamilienministerium.
Sonntag, 10. April 2022:
Sonntag war der Tag, an dem wir in Berlin angekommen sind. Nach unserem Check-in im Hotel, welches glücklicherweise direkt am Bahnhof lag, gingen wir am Abend gemeinsam essen. Wir fanden ein Restaurant in der Nähe des Hotels, das einen schönen Blick auf den Spreebogenpark bot.
Nach dem Essen gingen wir auf die Zimmer, da am Montag unsere Woche in Berlin nach dem Programmplan startete.
Montag, 11. April 2022:
Am Montagmorgen trafen wir das erste Mal die Auszubildenden aus Berlin und kamen in Kontakt. Faszinierend war unter anderem, wie verschieden die Ausbildungen im gleichen Ministerium sein können und welche unterschiedlichen Eindrücke es gab. Nach dem ersten Kennenlernen wurde uns der Dienstort an der Glinkastraße gezeigt. Anfangs war es ziemlich kompliziert, den Überblick über das Gebäude zu bekommen, aber dank der großartigen Führung konnten wir uns sehr schnell daran gewöhnen. Am Montagnachmittag trafen wir uns mit Dr. Gerhardt. Es kam zu einer persönlichen Vorstellungsrunde sowie zu einem tollen Kurzvortrag von Dr. Gerhardt. Den Montagabend haben wir dazu genutzt, Berlin selbst zu entdecken.
Dienstag, 12. April 2022:
Am Dienstag wurde eine Aufführung im Zeiss-Großplanetarium geplant. Das Zeiss-Großplanetarium galt zu seiner Zeit als eines der weltweit größten Planetarien. Es ist sehr faszinierend, in den Sitzen an die Decke zu schauen und zu sehen, wie klein wir eigentlich sind im Vergleich zu dem, was das Universum noch alles zu bieten hat.
Am Nachmittag wollten wir uns den Checkpoint Charlie ansehen sowie eine Führung durch das Mauermuseum machen. Leider war es nicht barrierefrei. Daher ist diese Tour leider ausgefallen.
Mittwoch, 13. April 2022:
An dem darauffolgenden Tag wurden wir zu einer Sightseeing-Bustour eingeladen. Die Bustour startete am Brandenburger Tor. Auf der Route sind wir an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren, darunter waren die Siegessäule, die ausländischen Botschaften, das Schloss Bellevue und viele andere.
Am Mittwochabend gingen wir noch gemeinsam in eine Lichtausstellung. "Dark Matter" hieß die Galerie. Hier wurden in verschiedenen dunklen Räumen Lichtspiele installiert, die zum Klang von Musik synchronisiert waren. Obwohl die Musik relativ eintönig war, war das Zusammenspiel aus Licht und Musik einzigartig.
Donnerstag, 14. April 2022:
Donnerstag war unser Abreisetag. Wir trafen uns morgens gemeinsam in der Glinkastraße, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen, Fragen und Anmerkungen nochmals aufzugreifen und Feedback zu sammeln. Eine, wie ich finde, sehr gelungene Bildungs- und Kulturreise.
Am Donnerstagabend mussten wir leider schon wieder abreisen.
An dieser Stelle würde ich mich gerne bedanken. Vielen Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren für die tolle Planung, vielen Dank an die Berliner Auszubildenden, die uns alles gezeigt haben, ein besonderer Dank an Herrn Nisser und Herrn Spitzer, die uns diese Reise ermöglicht haben.
Und vielen Dank an Sie, dass Sie diesen Erfahrungsbericht bis zum Ende gelesen haben.
Viele Grüße aus Bonn,
die Azubis