Auf dieser Seite finden Sie überblicksartig weitergehende Links zu wichtigen internationalen Organisationen sowie Dokumenten und Maßnahmen im Bereich der Stärkung der Rechte älterer Menschen. Einige Inhalte sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache abrufbar.
Bundesregierung/Bundesseniorenministerium:
- Internationale Online-Konferenz "Stärkung der Rechte Älterer in Zeiten der Digitalisierung - Erkenntnisse aus der COVID-19 Pandemie" (28. und 29. September 2020)
Europäische Union:
- Schlussfolgerungen des Rates der Europäischen Union zu "Menschenrechte, Teilhabe und Wohlergehen älterer Menschen im Zeitalter der Digitalisierung" vom 9. Oktober 2020
- Human Rights, Participation and Well-Being of Older Persons in the Era of Digitalisation - Council Conclusions (9 October 2020)
- Schlussfolgerungen des Rates der Europäischen Union zu Mainstreaming Ageing vom 12. März 2021
- Council Conclusions on "Mainstreaming Ageing in Public Policies (12 March 2020)
- Erklärung der Trio-Präsidentschaft zum Aktiven Altern aus dem Dezember 2020
- Trio Presidency Declaration on Ageing
- Europäische Kommission - Grünbuch zum Thema Altern
- European Commission - Green Paper on Ageing - Fostering solidarity and responsibility between generations
Europarat:
Vereinte Nationen:
- "gaps paper" (OHCHR) Update to the 2012 Analytical Outcome Study on the normative standards in international human rights law in relation to older persons (March 2021)
- Arbeitspapier (OHCHR): Aktualisierung der 2012 durchgeführten analytischen Ergebnisstudie zu den normativen Standards im internationalen Menschenrecht in Bezug auf ältere Menschen (März 2021)
- MIPAA - Madrid International Plan of Action on Ageing, 2002
- MIPAA - Zweiter Weltaltenplan (Madrid, 2002)
Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs)