Digitale Spiele - Pädagogisch beurteilt - Band 34

Ausgabe 2024 / 2025

Titelseite der Broschüre "Digitale Spiele - Pädagogisch beurteilt - Band 34"
Herunterladen (PDF: 7,3 MB)

Bereits im 34. Jahr testen Kinder und Jugendliche aus Köln die neuesten, spannendsten und wichtigsten Neuerscheinungen auf dem gigantischen Markt der digitalen Spiele. Unter professioneller medienpädagogischer Anleitung werden Games auf ihren besonderen Reiz, aber auch auf ihre Spielbarkeit und insbesondere auf ihre Eignung für die angesprochenen Altersgruppen untersucht. Was macht die aktuellen Releases oder auch neu aufgelegte "Klassiker" besonders spannend, für wen sind sie perfekt geeignet und für wen könnten sie andererseits besonders fordernd sein?

In der aktuellen Ausgabe beschäftigen sich Games-Expertinnen und -Experten erneut mit rund 80 besonders relevanten Neuerscheinungen, beleuchten jedoch auch die derzeit wichtigsten Themen der digitalen Spielewelt: Große Verunsicherung besteht etwa bei nicht wenigen Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen zur extrem gefragten Plattform "Roblox" - die aktuelle Ausgabe betrachtet sie aus medienpädagogischer Sicht wie auch unter Jugendschutz-Aspekten. Weitere Schwerpunktthemen sind u.a. der Zusammenhang zwischen Gaming und Demokratiebildung und die besondere Bedeutung von Mobile Games als niedrigschwelliger Einstieg in virtuelle Spielewelten.