Zweiter Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder nach §24a SGB VIII

Titelseite vom 2. GaFöG-Bericht

Der zweite GaFöG-Bericht stellt den Ausbaustand ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter im Schuljahr 2022/23 dar und berechnet aufbauend auf prognostizierten Elternbedarfen die Spannbreite der zukünftig benötigten Ganztagsplätze. Der Bericht zeigt, dass die Zahl der Kinder, die ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote in Anspruch nehmen, stetig wächst und prognostiziert die Spannbreite der zukünftig benötigten Ganztagsplätze.

Gemeinsam haben Bund, Länder und Kommunen sowie Träger von Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe in den letzten Jahren sowohl neue Plätze geschaffen als auch die Qualität der Angebote verbessert. Sie haben auf die Bedarfe der Eltern und auf das starke Wachstum der Anzahl der sechseinhalb- bis zehneinhalbjährigen Kinder in der Bevölkerung in diesem Zeitraum reagiert.

Die im Bericht vorgestellten Entwicklungen und Perspektiven verdeutlichen, dass die kooperative Zusammenarbeit aller Akteure und Ebenen ein zentraler Gelingensfaktor des Ganztagsausbaus ist. Herausfordernd bleibt die Personalsituation.