Digitale Veranstaltungsreihe Erfolgreiche Kooperation: BzKJ führt Online-Reihe an der Akademie der Kulturellen Bildung weiter

Sebastian Gutknecht, Direktor der BzKJ, begrüßt die Fortsetzung der Kooperation: 

„Pädagogische Fachkräfte im Feld der Kinder- und Jugendförderung sind elementar wichtig, um jungen Menschen wie auch ihren Eltern Orientierung in digitalen Welten zu geben.  Ich freue mich sehr, dass unser gemeinsames Veranstaltungsangebot der BzKJ und der Akademie der Kulturellen Bildung so gut angenommen wurde und die Kooperation nun in die nächste Runde geht.“ 

Orientierung im Bereich der digitalen Medien wird zunehmend relevanter, da diese immer früher im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle spielen. Dabei bieten sie Raum für Austausch, Kreativität, Spiel und Unterhaltung. Gleichzeitig bestehen Risiken und Einflüsse, welche die Entwicklung von Heranwachsenden beeinträchtigen oder gefährden können. Hier stellen sich viele Fragen: Wie können Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, Online-Angebote altersgerecht und unbeschwert zu nutzen? Wie wirken sich digitale Entwicklungen auf einen modernen Kinder- und Jugendmedienschutz aus? Welche Verantwortung haben Anbieterinnen und Anbieter? Wie können Eltern und Fachkräfte bei ihrem Erziehungsauftrag unterstützt werden?

Diese und weitere Fragen können im Rahmen von vier Online-Veranstaltungen unter dem Titel „Schutz, Befähigung, Teilhabe – Moderner Kinder- und Jugendmedienschutz für die pädagogische Praxis“ mit Expertinnen und Experten der BzKJ diskutiert werden.

Termine Online-Veranstaltungen

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Online-Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander und unabhängig von der Teilnahme anderer Veranstaltungen der Akademie besucht werden. Die Dozentinnen und Dozenten sowie weitere Details zum Ablauf und Inhalt werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben. Jede Veranstaltung beginnt mit einem einführenden Vortrag durch Expertinnen und Experten der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz.

Zum Programmheft 2025 der Akademie der Kulturellen Bildung.

Über die BzKJ

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen mit Medien zu ermöglichen. Dabei handelt sie im Auftrag des Jugendschutzgesetzes (JuSchG). Zu ihren Aufgaben gehören die Indizierung von jugendgefährdenden Medien, die kontinuierliche Förderung der Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes sowie die Vernetzung aller im Kinder- und Jugendmedienschutz wichtigen Akteurinnen und Akteure. Zudem bietet sie Eltern, Fachkräften, Kindern und Jugendlichen Orientierung für eine möglichst sichere Mediennutzung. Die bei der BzKJ eingerichtete und unabhängige „Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten“ (KidD) überwacht die Einhaltung struktureller Vorsorgemaßnahmen (z. B. sichere Voreinstellungen, Melde- und Abhilfeverfahren etc.) von Online-Plattformen mit Sitz in Deutschland nach dem europäischen Digital Services Act (DSA).