Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz:
„Mit Michael Terhörst erhält die neue ‚Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten‘ (KidD) eine fachlich erfahrene Leitung. Unter seiner Steuerung wird die KidD einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Kindern und Jugendlichen eine sichere Teilhabe auf Online-Plattformen und an digitalen Diensten zu ermöglichen. Dabei wünsche ich Michael Terhörst gutes Gelingen und viel Erfolg.“
Michael Terhörst war zuletzt Leiter des Referats gesetzlicher Jugendmedienschutz und stellvertretender Vorsitzender der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien bei der BzKJ. Der Volljurist verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen des Kinder- und Jugendmedienschutzes und des Jugendschutzrechts.
Michael Terhörst, Leiter der KidD:
„Der sichere Zugang junger Menschen zur digitalen Welt ist essenziell für ihre positive Entwicklung. Neben dem erhöhten Sicherheitsniveau für jede und jeden Einzelnen trägt dies auch zum Schutz unserer demokratischen Werte bei. Der KidD als neuen ‚Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten‘ kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Ich freue mich, als Teil eines hoch motivierten und interdisziplinär besetzten Teams dazu beizutragen, die digitale Welt für Kinder und Jugendliche ein Stück weit sicherer zu machen.“
Über die KidD
Die bei der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) eingerichtete unabhängige „Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten“ (KidD) überwacht die Einhaltung struktureller Vorsorgemaßnahmen (wie z. B. sichere Voreinstellungen, Melde- und Abhilfeverfahren) von Online-Plattformen mit Sitz in Deutschland nach dem europäischen Digital Services Act (DSA).